PRAXISMARKETING | Google My Business-Eintrag
Der Google My Business-Eintrag ist die digitale Variante der gelben Seiten 📒. Wir raten, hier keine bezahlten Einträge mehr zu buchen, da wir gelernt haben, online im Internet zu recherchieren 🖥
Umso wichtiger ist es, dass Euer Google My Business-Eintrag richtig angelegt wird🎯
Wie Ihr Euer Unternehmen ins richtig Licht rückt und zur Kontaktaufnahme animiert, erklären wir Euch in unserem 1️⃣.TAKE AWAY-TIPP.
Noch Fragen❓Ruft an oder sendet uns eine Nachricht 📩
So legst du deinen Google MyBusiness-Eintrag an:
- Prüfe, ob es zu Deinem Unternehmen bereits einen MyBusiness-Eintrag gibt.
- Suche dazu auf www.google.de nach Deinem Firmennamen und ergänze ihn um den Firmenstandort. Auch wenn Du selbst noch keinen angelegt hast — Google hat dies vielleicht schon automatisch gemacht.
- Ist ein Eintrag bereits vorhanden, kannst Du ihn für Dich beanspruchen und nach einer Bestätigung von Google übernehmen.
- Voraussetzung für die Erstellung eines MyBusiness-Eintrages ist ein Google-Konto — Du kannst Dir ganz einfach auf www.myaccounts.google.com Eines einrichten.
- Auf www.google.de/business loggst Du Dich mit den Zugangsdaten Deines Google-Kontos ein.
- Damit Deine Angaben später im Internet sichtbar werden, fordert Google Dich auf, Deine Unternehmensinhaberschaft zu bestätigen. Dazu benötigst Du einen Zahlencode, der Dir per E-Mail, per Postkarte oder telefonisch an die im Eintrag hinterlegten Kontaktdaten zugesendet wird.
- Nach dem Einloggen gelangst Du in Dein MyBusiness-Cockpit, über das Du Inhalte einpflegen, Nutzer anlegenoder Statistiken auswerten kannst.
- Der wichtigste Bereich ist zunächst „Info“ — hier lassen sich Firmenname, Anschrift, Einzugsgebiet, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Deine Unternehmensbeschreibung hinterlegen.
- „Fotos“ — hier kannst Du Außen- und Innenaufnahmen, Dein Profilbild und sogar Videos hochladen. Wichtig: Du musst über Nutzungsrechte verfügen, ansonsten droht eine Abmahngefahr. Eine gute Qualität der Bilder ist ausschlaggebend für das Image Deines Unternehmens.
- Im Bereich „Beiträge“ kannst Du Deinen Eintrag mittels Textbeschreibungen und Bildern einfach um Angebote, Events, Produkte und Neuigkeiten erweitern.
- Der Punkt „Statistik“ bietet eine übersichtliche Auswertung zu den Besuchern Deines MyBusiness-Eintrages. Du erfährst beispielsweise, mit welchen Begriffen die Nutzer Deinen Eintrag gefunden haben.
VIEL ERFOLG!