Interkulturelles Training:
Ohne Missverständnisse zusammenarbeiten –
von Tag eins an!

Präventiv interkulturelle Kompetenz im Unternehmen aufbauen: Teams in Praxen und Kliniken nachhaltig entlasten, Kündigungen vermeiden.

„Fachkräftezuwanderung“ ist die politische Antwort auf den demografischen Wandel und die Überlastung des Personals in Kliniken, in der Pflege, in Arztpraxen.

 

Doch das häufig von Agenturen vermittelte Personal langfristig so im Klinikalltag zu integrieren, dass das bestehende Team nicht noch weiter belastet wird, ist eine große Herausforderung.  Auch Arztpraxen und Zahnarztpraxen sind längst Orte, in denen Menschen aus ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen reibungslos zusammenarbeiten müssen.

Doch die Dynamik in multikulturellen Teams wird von Führungskräften in Praxen und Kliniken noch oft unterschätzt.

Die Folge?

1. Überforderung Kolleginnen und Kollegen, Führungskräften, Praxisanleiterinnen

2. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team scheint nicht möglich.

3. Der Stress nimmt weiter zu, das Arbeitsklima wird schlechter, die (langjährige) Bindung an das Unternehmen wird in Frage gestellt.

4. Kündigung langjähriger Mitarbeiterinnen, oft Leistungsträger

5. Zeitaufwendig und teuer abgeschlossene neue Arbeitsverhältnisse werden nach kurzer Zeit schon wieder beendet.

6. Personalmangel spitzt sich weiter zu.

7. Ohne Team geht nix:
Der Unternehmenserfolg, das persönliche Einkommen, ist in Gefahr.

Erfolgreich durch
Digitalisierung!

Die Lösung?

Interkulturelles Training stärkt Praxis- und Klinikteams – und fördert damit die Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität.

 

Was kannst Du tun?

Präventiv interkulturelle Kompetenz im Team aufbauen:
Interkulturelles Training mit Birte Christiansen

Als ausgebildete Interkulturelle Trainerin unterstützte ich Integrations- und Personalabteilungen in Kliniken, Praxisanleiterinnen, Ärzte und Zahnärzte mit ihren Teams  – Gesundheitsfachkräfte mit und ohne Migrationshintergrund – dabei, dass Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen von Tag eins an effizient, ohne Missverständnisse und mit Freude zusammenarbeiten.

Interkulturelles Training: Die Vorteile

R

Vorurteile werden auf allen Seiten abgebaut. Die Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede schafft die Basis für eine nachhaltig gute Zusammenarbeit.

R

Interkulturelle Kompetenz ermöglicht, Unterschiede zu akzeptieren, das eigene Verhalten zu reflektieren und so anzupassen, dass Zusammenarbeit trotz kultureller Unterschiede gelingen kann.

R

Der Arbeitsalltag bringt wieder Freude, das Team ist weniger überfordert und gestresst – die Teamgesundheit wird gestärkt:
Du nimmst erfolgreich Deine Fürsorgepflicht als Arbeitgeber war.

R

Ein gesundes und motivierendes Arbeitsklima stärkt die Mitarbeiterbindung und die Arbeitgeberattraktivität Deines Unternehmens. Personalmangel ist kein Thema mehr.

R

Schließlich zahlen reibungslose Arbeitsabläufe auf die Sicherheit im Arbeitsalltag und eine hohe Qualität der medizinischen Dienstleistung ein.

Interkulturelle Kompetenz – eine neue Schlüsselqualifikation in Praxen und Kliniken

Interkulturelle Kompetenz ist „die Fähigkeit, kulturübergreifend effektiv zu agieren.“*

 

Voraussetzung dafür:
  • Ich kann kulturelle Unterschiede erkennen und
  • Ich kann diese Unterschiede akzeptieren, z.B. kulturspezifische Werte oder Kommunikationsarten
  • Ich kann mein eigenes Verhalten reflektieren und
  • Ich bin in der Lage, mein Verhalten anzupassen.
    Dies gilt natürlich für alle Mitglieder gemischtkultureller Teams 🙂

Je mehr die Teammitglieder über eine andere Kultur wissen, bzw. für kulturelle Unterschiede sensibilisiert sind, desto besser können Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in einem guten Arbeitsklima mit weniger Stress und mehr Effizienz motiviert zusammenarbeiten.

Interkulturelle Kompetenz kann durch Interkulturelles Training gefördert werden.

* Kwok Leung, Soon Ang, Mei Ling Tan: Annual Review of Organisation Psychology and Organizational Behavior, 2014

{

Kommen Dir diese Zitate von Teammitgliedern aus Praxen und Kliniken bekannt vor?

Dann ist es Zeit für ein Interkulturelles Training!

 

„Wenn Sie ja sagt, meint Sie das auch wirklich?“
„Wenn sie was nicht versteht, warum fragt sie dann nicht?“
„Ich weiß gar nichts über die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite. Das macht mich traurig. Ich fühle mich dadurch oft allein und einsam.“
„Jeden Tag so geschminkt – das passt doch nicht, auf der Arbeit…“
„Nach Entlastung fühlt sich das nicht an: Ich habe durch die Einarbeitung der ausländischen Pflegefachkräfte noch eins obendrauf bekommen.“
„Missverständnisse in der Kommunikation von morgens bis abends – das macht die Arbeit noch stressiger.“
„Beteiligung in der Teamsitzung: Null.“
„Meine deutschen Kolleginnen sind immer sehr direkt – das überfordert mich. Ich bin unsicher, wie ich mich verhalten soll.“
„Ich habe unterschätzt, wie wichtig in Deutschland Pünktlichkeit ist.“

Interkulturelles Training im Gesundheitswesen
Mein Angebot für Praxen und Kliniken

Angebot 1

Interkulturelles Training „kompakt“ für Teams von Arztpraxen und Zahnarztpraxen

  • Prävention zur Mitarbeiterbindung und
    Arbeitgeber-Attraktivität
  • 2 x 4 Stunden
mehr lesen
1. Sensibilisierung und Verständnis für kulturelle Unterschiede
  • Selbstwahrnehmung: Eigene kulturelle Identität erkunden
  • Fremdwahrnehmung durch Perspektivwechsel: Meine Welt aus der Perspektive einer anderen Kultur
2. Vorurteile

Wie entstehen Vorurteile und wie können wir sie im Team vermeiden und stets wertschätzend miteinander umgehen?

 

3. Kulturelle Unterschiede: Konkret in unserem Praxisalltag
  • Individualismus vs. Kollektivismus
  • Hierarchie
  • Zeitverständnis
  • didaktische Sozialisation
  • direkte vs. indirekte Kommunikation
  • Sprachbarrieren
  • Religion
  • Feedback- und Kritikkultur etc.
4. Interkulturelle Kompetenz in unserer Praxis | Mitarbeiterbindung und Arbeitgeber-Attraktivität
Individuelles Praxis-Präventions-Paket für eine nachhaltig effiziente und harmonische Zusammenarbeit, für weniger Stress und ein gutes Arbeitsklima, in einem Team mit Menschen aus verschiedenen Kulturen. U.a.:
  • Kommunikative Kompetenz
  • Konfliktprävention
  • Vereinbarungen für verlässliche Zusammenarbeit
  • Zeitmanagement
  • Fehlerkultur
  • Onboarding für das Team

Angebot 2

Interkulturelles Training für Praxisanleiterinnen in Kliniken

  • Weniger Stress im Stationsalltag durch effizientere Zusammenarbeit  von Tag 1 an!
  • 3 x 4 Stunden oder nach individuellem Bedarf
mehr lesen
1. Sensibilisierung und Verständnis für kulturelle Unterschiede
  • Eigene kulturelle Identität erkunden
  • Perspektivwechsel: meine Welt aus der Perspektive einer anderen Kultur
2. Vorurteile

Wie entstehen Vorurteile und wie können wir sie in unseren Teams vermeiden?
→ Stärkung der Vorbild-Rolle der Praxisanleiterinnen im Stationsalltag.

 

3. Kulturelle Unterschiede – allgemein und konkret im Stationsalltag
Teil 1: Einführung in kulturelle Unterschiede
  • Individualismus vs. Kollektivismus
  • Hierarchie
  • Zeitverständnis
  • didaktische Sozialisation
  • direkte vs. indirekte Kommunikation
  • Sprachbarrieren
  • Religion
  • Feedback- und Kritikkultur etc.

Teil 2: Lösungskompetenz entwickeln anhand kritischer Fallbeispiele
Anhand konkreter eigener oder vorbereiteter Erlebnisse aus dem Stationsalltagwerden kulturbedingte Verhaltensweisen sichtbar, die im Arbeitsalltag für alle Teammitglieder wiederholt zu Missverständnissen, Frust, Angst, schlechter Stimmung und damit zu mehr Stress und einem schlechten Arbeitsklima führen.

Gemeinsam werden erste konkrete Handlungsmöglichkeiten entwickelt, durch die bereits präventiv die Zusammenarbeit verbessert oder in einem akuten Konflikt die Situation schneller konstruktiv gestaltet werden kann.

4. Interkulturelle Kompetenz in meinem Stations-Team | Mitarbeiterbindung und Arbeitgeber-Attraktivität

Wir schnüren ein Präventions-Paket für eine nachhaltig effizientere und harmonischere Zusammenarbeit in einem Pflegeteam aus Menschen verschiedenster Kulturen – für weniger Stress und ein gutes Arbeitsklima auf der Station.

Zum Abschluss des Interkulturellen Trainings können die Praxisanleiterinnen in ihrer Vorbild- und Multiplikator-Funktion in einem ersten Schritt die interkulturelle Kompetenz des gesamten Stationsteams stärken.
Ein Training zur interkulturellen Kompetenz weiterer Pflegekräfte kann sich anschließen.

Interkulturelles Training mit Birte Christiansen | Methodenkoffer

Organisationsentwicklung Gesundheitsbranche

Um interkulturelle Kompetenz bei Gesundheitsfachkräften in Praxisteams und in Kliniken aufzubauen, nutze ich einen wirkungsvollen und gleichzeitig sehr kurzweiligen Methoden-Mix:

=

Knackige maximal 10-minütige Impuls-Vorträge

=

Spielerische Simulationen von interkulturellen Begegnungen, die die Teilnehmenden in der Regel nachhaltig beeindrucken

=

Gruppenarbeiten, z.B. zur Erarbeitung kultureller Unterschiede

=

Digitale Tests und Umfragen über die Smartphones, z.B. zum kulturellen Selbstbild

=

„critical incident“: Kritische Ereignisse, gerne aus dem eigenen Erleben im Praxis- oder Klinikalltag, die wir in der Gruppe reflektieren, um gemeinsam nachhaltige Handlungsalternativen für eine reibungslosere Zusammenarbeit erarbeiten.

Ort: Wo findet ein Interkulturelles Training mit Birte Christiansen statt?

Trainings zum Aufbau von Interkultureller Kompetenz können vor Ort bei Dir in der Praxis oder in der Klinik stattfinden. Gerne richte ich ein Interkulturelles Training auch in meinen
modernen Räumlichkeiten in Buxtehude aus – abseits des gewohnten Arbeitsumfeldes ist der Kopf frei für Neues, die Motivation im Team oft höher. Du hast die Wahl 🙂

Jetzt loslegen!

Klönschnack

LOS GEHT´S! BUCHE DIR EINEN VIDEOCALL ODER LASS UNS TELEFONIEREN 

Hinweise zur Datenverarbeitung:

11 + 2 =

Auszeichnungen